Crashdiäten

Zuerst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr!

VielGlück

Über Vorsätze hatte ich ja hier schon mal etwas geschrieben.
Einer der beliebtesten Vorsätze ist Gewicht zu verlieren. Je schneller, desto besser!

Da ich wirklich sehr sehr ungeduldig (und auch nicht immer zufrieden mit meinem Gewicht) bin, habe ich auch diverses versucht um die lästigen paar Kilos (um mehr ging es bei mir glücklicherweise nie) los zu werden; z.B. eine Zeitlang nur Reis essen, eine Zeitlang nur Äpfel essen, gar nichts essen… es gibt ja diverse Ideen, wie man schnell (und das war mir wichtig) abnehmen kann.

Dummerweise habe ich diese Dinge nie mehr als einen Tag durch gehalten. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe muss ich sagen: Gott sei Dank! Hier hat ein 27jähriges Mädel seinen Wunsch, schnell abzunehmen mit einem Herzschrittmacher bezahlt. Das Gewicht ist übrigens mittlerweile wieder drauf.

Es ist mir wichtig, dass Du weisst: Eine Crash (=englisch: Absturz, Unfall, Zusammensturz) Diät ist eine Mangelernährung, die zu diversen Problem und sogar Schädigungen des Körpers führen kann.

Um es einmal ein bisschen auszuführen: Durch die Mangelernährung fehlt dem Körper Energie und die holt er sich aus Deinen Muskeln, also vermutlich da, wo Du gar nicht abnehmen willst. Selbst wenn Du auf ein paar Arm- oder Beinmuskeln weniger verzichten könntest muss ich Dich enttäuschen: am schnellsten wird der Herzmuskel angegriffen. Das kann so weit gehen, dass Dein Herzschlag gestört werden kann. Zudem nimmt die Leistung der Lunge ab, was zu Kurzatmigkeit und schneller Ermüdung führen kann.

Das ist leider noch nicht alles. Weiterhin fehlen Deinem Körper Vitamine, Eiweiße, Mineralstoffe und noch vieles mehr. Somit wird Dein Immunsystem geschwächt. Im schlimmsten Fall kann damit eine einfache Krankheit zum lebensbedrohlichen Problem werden.

Die Liste geht fast endlos weiter;  Gallenkoliken, Gicht, Kopfschmerzen, Aufmerksamkeitsschwäche, Schwindelgefühle …. (fast) alles ist dabei.

Gut, vielleicht möchtest Du das auch kurzzeitig in Kauf nehmen, um endlich die blöden Kilos los zu werden, aber leider leidet auch Deine Schönheit darunter; Deine Haut wird schuppig und trocken, die Haare glanzlos und die Nägel spröde.  Da auch noch eine vermehrte Schweißbildung und ein fieser Mundgeruch auftreten kann stellt sich die Frage, ob man damit überhaupt noch rausgehen kann oder will.

Wenn Du bis hier hin immer noch mit einer Crash-Diät abnehmen willst, noch ein paar Argumente:

Da Du Dich danach weiter so ernährst wie vorher wirst Du (im positiv Fall)  auch früher oder später Dein altes Gewicht zurück bekommen. Im negativen Fall (leider sehr häufig) entwickelt Dein Körper so einen unkontrollierbaren Heißhunger, dass Du schnell danach mehr Kilos drauf hattest als vorher.

Also: Nimm lieber langsam, aber stetig ab und schütze das kostbarste, was Du hast; Deine Gesundheit. Vielleicht helfen Dir ja meine Tipps ja dabei.

Hier noch meine Quelle, das MedizinNetz

 

Please like & share:

2 Gedanken zu “Crashdiäten

  1. Pingback: wenn es einfach nicht mit dem Abnehmen klappt …. | live an easy life

  2. Pingback: 10 Tipps zum Abnehmen | live an easy life

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>