Veganer Quark

Wenn Du vegan lebst oder einfach mal gerade keinen Quark im Kühlschrank hast habe ich hier eine einfache Lösung für Dich:

50 g Cashews
100 ml Wasser
20 g Leinsamen
1 TL Zitronensaft

Den Leinsamen in dem Wasser mindestens 2 Stunden einweichen, danach alles mindestens eine Minute lang mixen und fertig ist der Quark-Ersatz.

Viel spannender ist aber die Frage: Wie sehr ähnelt dieser vegane Quark dem echten?

Quark

Der optische Vergleich (Magerquark mit 20% Fettanteil) zeigt schon mal: Farblich ist der Ersatz etwas dunkler. Beide Quarks haben aber die gleiche Konsistenz.

Auch ist es wichtig, hier einen Hochleistungs-Mixer zu verwenden. Mein 750-Watt-Mixer hat leider kleine Leinsamen-Stücke zurück gelassen was doch das Mundgefühl etwas stört. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Leinsamen vorher zu malen, dürfte das auch diese Problematik beseitigen.

Der V-Quark ist etwas nussiger (logisch) und weniger bzw. anders sauer.
Zitronensaft macht nun mal eine andere Säure als die des Quarks.

Ich denke, eine fast 100%ige Nachbildung wie z.B. bei meiner veganen Fischsauce  bekommt man nur bei den wenigsten Fällen hin.
Wenn man aber auf tierische Lebensmittel verzichten möchte oder gerade einfach keinen Quark im Haus hat ist dies meiner Meinung nach ein guter Ersatz.

Please like & share:

Ein Gedanke zu “Veganer Quark

  1. Pingback: Quark-Schnecken | live an easy life

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>