Veganes Shawarma

Da ich ja aus verschiedenen Gründen wenig Fleisch esse, habe ich auch mein geliebtes Shawarma veganisiert.

ShawarmaEs ist sehr schnell gemacht:

Einen Fladen (ich nehme üblicherweise das sehr dünne Fladenbrot) mit
1 TL Sesampaste und
1 TL veganer Mayonaise bestreichen, mit
eingelegten Gurken
gehackter Petersilie
klein geschnittenen Tomaten
angebratenen Vleisch belegen, einrollen und geniessen.

Wer mag (und noch abwarten kann) kann das Schawarma auch noch kurz in eine heisse Grillpfanne legen. So schmeckt es knuspriger…. und mir noch ein bisschen besser

Wer es sich einfach machen will nimmt fertige Fladen und fertiges Vleisch. Eigentlich ist alles, was gefällt auch erlaubt.

Muss es mal was fertiges sein, kann ich die Produkte vonWheatys empfehlen, wie z.B. das vegane Gyros.

VegankebapGyros

 

Viel lieber  mache ich den Fleischersatz aber selber. Die Menge ist so groß, dass ich mir bequem ein paar Portionen einfrieren und bei Bedarf geniessen kann. FastFood deluxe für zuHause sozusagen ;)

Das Rezept basiert auf Christians veganem Braten und dem Schawarma-Rezept aus  Jerusalem: Das Kochbuch von Yotam Ottolenghi.

Hierfür erst einmal

80g Paniermehl mit
200 g Sojasahne zu einem dicken Brei verrühren und ca 15 Minuten ziehen lassen,

In der Zwischenzeit kannst Du  Deine Gewürzmischung herstellen:

2 TL schwarze Pfefferkörner mit
5 Gewürznelken
1/2 TL Kardamonkapseln
1/4 TL Bockshornkleesamen
1 TL Fenchelsamen
1 Eßl Kreuzkümmelsamen
1 Sternanis
1/2 Zimtstange in einer heißen  Pfanne ohne Fett rösten, danach mit

1/2 geriebener Muskatnuss und
1/4 TL Paprika (edelsüß)  in einer Kaffeemühle zermahlen, alternativ geht auch eine  Gewürzmühle, danach mit

1/4 TL geriebener Ingwer (oder Ingwerpaste) vermischen.

Den Brei mit
1/4 der  Gewürzmischung,
2 TL Salz
1  gewürfelten Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3TL Senf
3EL Sojasauce
250ml Wasser
60g Rapsöl
1 Knoblauchzehe

pürrieren und mit

200g Gluten (Seitan fix)  vermischen.

250 ml  Wasser nach und nach hinzugeben, bis eine teigige Konsistenz erreicht ist. Danach den Klumpen zunächst in Backpapier, dann in Alufolie wickeln und für 1,5 Stunden bei 200 Grad backen und alle 20 Minuten umdrehen. Danach muss der Braten noch 30 Minuten auskühlen.

Anschließend den Braten klein schneiden (wie es für Euch am besten passt, für das Shwawarma habe ich es in kleine Stücke geschnitten) und in einer Marinade aus

500 ml Wasser
der restlichen Gewürzmischung
2 Eßl Olivenöl

10 Stunden ziehen lassen. Wenn Du es eilig hast, kannst Du diesen Schritt auch verkürzen oder ganz auslassen. Schmeckt dann halt weniger intensiv und ist ein bisschen trockener, aber vielleicht magst Du es ja auch so lieber?!

Ich habe mich für den Mittelweg entschieden; erst ziehen lassen und dann noch mal kurz in einer Grillpfanne angrillen.

Wer sich für mehr vegetarisch-israelische Rezepte interessiert findet hier noch weitere Anregungen:

Vegetarische Weltreise - Israel

Please like & share:

Ein Gedanke zu “Veganes Shawarma

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>