vegane Creme fraiche

Ich bin kein Veganer und vielleicht werde ich es auch nie werden. Ich versuche aber, meinen Fleisch- und Milch-Konsum so weit zu reduzieren wie möglich. Deswegen habe ich mir überlegt, ob es – und das ist für mich ganz wichtig – einen Ersatz für Creme Fraiche gibt, der mir schmeckt und der möglichst nah ans Original ran kommt.

Das Rezept für die vegane Creme Fraiche ist denkbar einfach:

500 g Soja-Joghurt (ich nehme gerne Provamel) ca 4 stunden abtropfen lassen (ich packe den Joghurt in ein sauberes Küchenhandtuch und verknote dies einfach über dem Wasserhahn), danach mit
3 EL Zitronensaft (hängt immer sehr von dem Säuregehalt der Zitrone ab, deswegen besser langsam ran tasten) und
1/2  TL Salz vermischen

Interessant war für mich der Vergleich zur “normalen” Creme Fraiche – links im Bild.

Creme-Fraiche-vegan

Vergleich Creme Fraiche (links) und veganer Alternative (rechts)

Sie ist ein bisschen fester, was man gut mit einem längerem Abtropf-Vorgang (ich konnte es mal wieder nicht abwarten ;)) ausgleichen kann.

Die Grund-Geschmäcker unterscheiden sich natürlich leicht; den Kuh-Milch-Geschmack kann ein Soja-Joghurt nicht nachahmen. Auch schmeckt der Creme Fraiche etwas “fetter” als seine vegane Alternative. Da mich der leichte Soja-Geschmack und die Leichtigkeit nicht stört empfinde ich ihn trotzdem als vollvertigen Ersatz und werde ihn sicherlich häufiger nutzen

Please like & share:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>