vegane Fischsauce

Vermutlich hast Du gerade Fragezeichen im Gesicht stehen; Fischsauce??? Vegan????

Natürlich ist Fisch nicht vegan – das weiß ich natürlich auch… aber als ich bei den Küchengöttern für einen Ersatz mit recht natürlichen Zutaten fand war meine Neugier geweckt.

Ich musste einfach schauen, ob man wirklich etwas ohne Fisch hinbekommen kann, was einer Fischsauce ähnlich ist.

Hierfür 20 g Nori-Blätter (diejenigen, die auch beim Sushi aussen rum kommen)  klein schneiden,
mit 1 Liter Wasser aufkochen. Danach 20 Minuten köcheln lassen

Anschließend muss die Masse durch ein Sieb laufen. Von der klaren Flüssigkeit
500 ml abmessen, mit 4 TL Salz
2 TL Zucker  ca. 1 Stunde einkochen lassen.
Es sollen ungefähr 100 ml übrig bleiben

Ich esse sehr wenig Fleisch. Fisch schon eher. Da ich mich aber nicht als Vegetarier oder sogar Veganer bezeichnen würde habe ich den Vorteil, dass ich den Vergleich ziehen und vor allem beides probieren kann:

VergleichSaucenAuf dem Bild siehst Du den Vergleich – links die (unvegetarische) Fischsauce, rechts die (vegetarische) Vischsauce. Was schon offensichtlich ist – die Fischsauce ist etwas dicklicher als ihre vegane Variante.

Der Geschmack der Vischsauce hat mich erstaunt – ich musste 3x abschmecken um einen Unterschied auszumachen. Beide Varianten sind sehr stark und auch sehr salzig im Geschmack. Man schmeckt natürlich ein bisschen den Fisch bzw die Nori heraus, aber beide Varianten sind wirklich gleichwertig.

Nachteil der selbstgemachten Vischsauce ist sicherlich, dass sie sich nicht so lange hält wie die gekaufte. Andererseits kommt sie halt auch ohne die ganzen künstlichen Konservierungsstoffe aus, die ich gerne vermeide. Meine Lösung: Ich habe die Sauce einfach in einem Glas eingefroren. Portionsweise einfrieren klappt allerdings nicht … aufgrund des hohen Salzgehaltes friert da nix in meinem Gefrierschrank – zumindest nicht so fest wie ich es gerne hätte.

Mittlerweile habe ich auch die eingefrorene Vischsauce probiert und konnte keine Geschmackseinbußen feststellen.

Dies ist gleichzeitig mein kleiner Beitrag zu Tomateninsels vegetarischer Reise nach Thailand
Vegetarische Weltreise - Thailand

Please like & share:

2 Gedanken zu “vegane Fischsauce

  1. Pingback: Veganer Quark | live an easy life

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>