Du bist es schuld…

Du hast diesen Satz bestimmt auch schon 1000 mal gehört: “Du bist es schuld, dass…”, “wegen Dir bin ich …”, “Weil Du dich so verhalten hast geht es mir…”

UnordnungDu fühlst Dich schuldig, weil es dem anderen nicht gut geht. Du hättest etwas dagegen tun können. Dein Verhalten macht den Unterschied, ob es jemanden gut geht … mehr noch: von Deinem Verhalten hängt das Wohlergehen einer anderen Person ab.Wohlgemerkt: Ich rede momentan nicht über Kinder, pflegebedürftige Angehörige oder Haustiere. Hierfür hat man wirklich eine Verantwortung und ist Schuld, wenn es denen nicht gut geht.
Ich rede über Personen, die sich gut selber versorgen könnten wenn sie das denn auch wollten. Jeder dieser Menschen kann für sein eigenes Glück sorgen. Wenn er das nicht tut und statt dessen diese Verantwortung komplett an Dich abgibt hat er erst mal die größte Schuld.

Du kannst es dieser Person natürlich einfach machen und versuchen, diese Schuld zu übernehmen aber in den meisten Fällen wird es Dir nicht gelingen.
Menschen, die die Schuld auf andere abwälzen übersehen einen wichtigen Fakt: Sich selbst.
Indem man nämlich immer auf andere schaut sieht man gar nicht, was man selbst tun kann, um die Situation zu verändern. Man kann Grenzen oder sich der Situation nicht mehr aussetzen. Man kann sich überlegen, wie man mit Situationen besser klar kommt oder sich professionelle Hilfe suchen. Oder man kann die Schuld auf jemanden abwälzen. Das ist der einfachste Weg, bei dem man sich auch erstmal am besten bei fühlt. Das ändert sich schnell wenn der andere nicht mehr mitmachen kann oder will. Dann wird es nur noch schlimmer.
Natürlich ist es beängstigender sich zu ändern als einfach zu erwarten, dass es andere tun aber es kann auch gleichzeitig kraftvoller sein.

Kannst Du Dir vorstellen, wie glücklich jemand sein kann, der lernt, dass er sein Glück selber in der Hand hält und gar nicht andere Menschen dafür braucht?

Denk dran, Du kannst nur helfen, wenn es der andere auch will ansonsten ist es nicht Deine Schuld. Wenn der andere keine Hilfe möchte sondern nur wünscht dass Du Dich so verhältst wie es ihm passt ist es nicht Deine Schuld wenn es ihm schlecht geht.

Please like & share:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>