gute Ernährung

Manchmal gibt es Bücher, die öffnen einem derart die Augen, dass man deren Botschaft nie vergisst. Eines davon ist Allann Carr’s “Endlich Wunschgewicht”.

HippokratesMeine (nicht mehr) rauchenden Freunde hatten mich auf ihn gebracht, weil sein Buch “endlich Nichtraucher” wohl der endgültige Auslöser war, das Rauchen aufzugeben.

Um eines vorneweg zu sagen; Abgenommen habe ich damit nicht. Es hat mir aber sehr geholfen, meine Ernährung bewusster zu gestalten und vermutlich meine damalige Gewichtskurve etwas abgemildert.

Ich denke, er war ein Vorreiter des CleanEatings. So stellt er z.B. den Vergleich mit unseren Autos an: Wir geben viel Geld für den richtigen Sprit aus. Niemand käme auf die Idee, statt Diesel Benzin zu tanken oder sogar etwas ganz anderes einzufüllen, z.B. Abfälle.

Unser Körper hat aber auch einen Motor der Sprit braucht. Hier achten wir nicht so sehr darauf, dass wir uns nur gutes tun. Wir füllen den falschen Sprit oder sogar Abfälle in uns rein und wundern uns dann, wenn unser Motor nicht so funktioniert wie er soll.

Es ist schon ein Paradoxom, dass wir austauschbare Gegenstände (wie ein Auto) besser behandeln als uns selbst. Unseren Motor können wir wie bei einem Auto nicht einfach austauschen. Wir riskieren Krankheiten, ein schlechteres Leben, ja sogar unseren Tod für Dinge, die uns nicht gut tun.

Ich habe ja schon einmal geschrieben dass man alles essen kann. Das stimmt und dazu stehe ich. Wenn ich bei meinem Auto 10-20% schlechten Sprit hinzufüge läuft der Motor noch einwandfrei. Genauso ist es bei Deinem Körper – die Mischung machts.

Letzten Endes ist sowieso alles Deine Entscheidung. Wenn Du genauso weiter machen möchtest wie bisher ist es allein Deine Sache.

Vielleicht gibt Dir aber dieser Post auch den Anstoß, ein bisschen mehr Obst und Gemüse in Deinen Tagesplan einzubauen. Es muss nicht immer alles oder nichts sein – ein paar geänderte Gewohnheiten bringen auch schon mal was.
Ein paar Rezepte findest Du hier … und Allen’s Bücher unten.
*

*

* Diese Links sind zum Klicken und Informieren gedacht. Wenn Du wider Erwarten über den Link (und nur dann) ein Buch kaufen möchtest freue ich mich über eine kleine Provision.

Please like & share:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>