Szechuan-Tofu

Heute möchte ich Dir Szechuanpfeffer vorstellen.
SzechuanTofu

Genau genommen ist es eigentlich kein Pfeffer, sondern eine Zitruspflanze. Er hat eine zitronenartige Schärfe und einen prickelnden Geschmack.  In der chinesischen Heilkunde wird er vor allem für Verdauungsprobleme und Blasenerkrankungen eingesetzt.

Grund genug, sich an ein Rezept mit Szechuanpfeffer zu wagen. Den Tofu hatte ich ähnlich mal in einem chinesischen Restaurant gegessen und war so begeistert, dass ich es unbedingt nachkochen wollte.

Hierfür (für eine Person)

2 EL Stärke mit
1/2 TL Salz vermischen,200 g Tofu (in Würfel geschnitten) mit Küchenpapier trocken tupfen, in

der Stärke-Salz-Mischung wälzen

 

2 EL Sesamöl in einer Pfanne heiß werden, lassen

 

2 TL Ingwer, gerieben (ich nehme da gerne meine Ingwerpaste)
2 Knoblauchzehen, gerieben
1 Chilischote, klein gehackt (wenn Du keinen Szechuan Pfeffer hast dürfen es auch 2 sein)

 

kurz in der Pfanne schwenken und verteilen, dann den vorbereiteten Tofu dazu geben. So lange braten, bis der Tofu eine Kruste hat.

 

1 Frühlingszwiebel (fein gehackt)  über das fertige Gericht streuen,
ca 1/2 TL Szechuanpfeffer darüber mahlen.

 

Da der Pfeffer ein sehr intensives und durch dringendes Aroma hat lieber erst mal weniger davon nehmen und dann ggfs. nach würzen.

 

Dieses Rezept hat 11 ww-Punkte, 600 kcal und ist gleichzeitig mein Beitrag zu Birgits Blogevent:

1. Blog-Geburtstag BirgitD

Please like & share:

Ein Gedanke zu “Szechuan-Tofu

  1. Pingback: Blog-Event Kräuter & Gewürze – Die Zusammenfassung oder Eine Einladung zum Schnuppern ♥ | Birgit D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>