selbstgemachtes Deo

Deo selbstgemacht? Muss nicht sein, aber es ist so einfach dass ich nicht widerstehen konnte und mir aus den Rezepten von Schwatzkatz und Steffi auch mal ein eigenes Deo (naja, eher zwei ;) ) hergestellt habe. Zudem kann ich mir jetzt sicher sein, dass mir nur gute Sache unter die Achseln kommen.

Deo2

Man braucht hierfür

1 EL Salbeiblätter (ich nehme einfach meinen Salbei-Tee)
4 EL Kokosöl
3 EL Stärke
2 EL Natron

Die Salbeiblätter mit 100 ml heißem Wasser übergießen und kalt werden lassen. Danach die Salbeiblätter abseien.

Anschließend das Kokosöl schmelzen und mit Salbei-Wasser, Stärke und Natron vermischen. Fertig.

Die Konsistenz ist recht flüssig, festigt sich aber noch etwas wenn man das Deo im Kühlschrank lagert.

Weil ich mir aber ungerne etwas kaltes oder flüssiges unter die Achseln mische und das Deo etwas fester haben möchte, binde ich das kochende Salbei-Wasser mit der Stärke ab und mische dann die anderen Zutaten darunter. Falls das Öl austritt einfach alles im erkalteten Zustand nochmal verrühren.

Deo

Zum Schluss (unabhängig von der Variante) alles in Gläser abfüllen und bei Bedarf eine kleine Menge(!) unter die Achseln schmieren…. logisch. Wohin auch sonst ;)

Please like & share:

2 Gedanken zu “selbstgemachtes Deo

    • Hallo Ruben,
      beide Varianten funktionieren sehr gut.
      Natürlich unterdrückt das Deo nicht die Schweissbildung (was ja eigentlich sowieso ungesund und meines Wissens nur mit Chemie möglich ist) aber man stinkt den ganzen Tag über nicht.
      Viele Grüße,
      Silke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>