negative Gefühle loswerden

Es gibt einfach Gefühle, die will man nicht fühlen. Wut, Trauer, Ohnmacht, Verzweiflung. Man will das einfach weg haben. So schnell wie möglich. Am besten soll es gar nicht kommen. Wenn es schon da ist will man es dann wenigstens nicht an sich heran lassen.

negative-GefühleManche lenken sich ab. Manche betäuben sich mit Alkohol, Medikamenten oder sogar Drogen. Wieder andere versuchen sich so stark abzulenken, dass sie nicht mehr (daran) denken müssen.

Auch ich habe einiges davon gemacht. Du bestimmt auch… aber mal ehrlich: Bist Du jemals das Gefühl danach wirklich los geworden? Oder war es nur für eine kurze Zeit? War das Gefühl nach dem Rausch des Vergnügens, der Betäubung oder der Ablenkung nicht sofort wieder da?
Kam es nicht manchmal noch stärker und härter zurück als zuvor? Oder kam es vielleicht sogar zu einem Zeitpunkt wieder wo Du es noch weniger gebrauchen konntest?
Ist es vielleicht auch manchmal so dass Du glaubst, dass gewisse Gefühle bei Dir öfter und stärker hoch kommen als bei anderen?

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit, negative Gefühle schnell los zu werden: Indem Du sie ganz annimmst und lebst.
Ja, vielleicht bist Du gerade traurig. Das ist so und dass muss durchlebt werden. Vielleicht kommst Du auch noch drauf, warum Du traurig bist. Ob etwas aus Deiner Vergangenheit getriggert wird oder Dir Deine Lebensumstände gerade nicht gefallen.
Häufig kann man dann daran ansetzen.
Wichtig ist es aber zu wissen: Wenn Du das Gefühl durchlebt hast kann es gehen. Wenn Du es verdrängst wird es sich immer wieder den Weg zu Dir bahnen.

Please like & share:

Ein Gedanke zu “negative Gefühle loswerden

  1. Pingback: Die Problemlupe | live an easy life

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>