Loslassen um fest halten zu können

Manchmal ist loslassen so schwer.  Man will einfach nur fest halten. Man sieht auch keinen Sinn darin, los zu lassen. Vor allem kann man es auch gar nicht. Es geht einfach nicht.BankHier ist es wichtig, Dir eines klar zu machen: Manchmal hat man nicht wirklich eine Wahl.
Natürlich kann man jemanden, der gehen will, versuchen zu überzeugen, dass er bleiben will. Man kann natürlich erst einmal fest halten, aber zu welchem Preis?

Menschen, die fest gehalten werden bleiben nicht freiwillig. Sie fühlen sich gezwungen zu bleiben … und wenn sie nicht glücklich sind, wie können Sie Dich glücklich machen?

Stell Dir mal vor, Du wirst wirklich eng gedrückt. So sehr, dass Du keine Luft mehr bekommst. Du kommst aber aus dieser Umarmung nicht mehr raus. Was wirst Du tun? Wirst Du deine Meinung ändern, frei sein zu wollen, je fester Du gedrückt wirst?

Konfuzius hat das mal sehr schön ausgedrückt:

Wenn du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.

Wenn jemand wirklich bei Dir bleiben will wird er es auch tun. Wenn er es nicht will wird er sowieso irgendwann gehen. Nur wird es dann nur schwerer werden und die Rückkehr verbaut sein.
Jemand der so erdrückt und so fest gehalten wurde das ihm die Luft zum Atmen weg bleibt wird sich mehrfach überlegen, ob er noch mal zurück kommt.

Wenn Du los lässt hast Du (so schwer es auch anfangs ist) die Chance auf ein neues Leben und die Rückkehr der geliebten Person.

Übrigens sammelt Johannas Johannag noch bis zum 25.6. weitere Beiträge zu diesem Thema, vielleicht möchtest Du ja auch was beitragen?

Please like & share:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>