Gedanken zum Valentinstag

Nun ist er bald wieder da … der Valentinstag.

ValentinstagIch verbinde das immer mit (teilweise) hohen Erwartungen, vollen Geschäften und auch sehr traurigen Menschen, denen an solchen Tag wieder sehr vor Augen geführt wird, dass sie ohne Partner sind.

Die Frage die ich mir dann stelle ist häufig: Ist das so schlimm?
Ohne Partner zu sein heisst nicht alleine zu sein.
Einen Partner zu haben kann sogar das Gefühl des “sich alleine (gelassen) fühlen” noch verstärken.
Eine Beziehung ist kein Garant. Für nichts. Nicht dafür, glücklich zu sein. Nicht dafür, nicht einsam zu sein. Noch nicht einmal dafür, geliebt zu werden.

Raben

So viele Menschen sind unglücklich in Beziehungen – und das kann ein Valentinstag noch eher verstärken als verstecken.
Ich glaube nicht, dass ein Valentinstagsgeschenk eine Ehe kittet. Ich glaube auch nicht, dass eine große Erwartungshaltung (es ist ja schließlich Valentinstag…) dazu verleitet, dass wirklich von Herzen und mit Freude geschenkt wird.

Ich glaube daran, dass man in Beziehungen (auch in der zu sich selbst) 365 Tage im Jahr investieren muss.
Wenn alles stimmt ist es vielleicht das Sahnehäubchen am Valentinstag bedacht zu werden. Andererseits würde ich immer bevorzugen wenn jemand gerade an mich denkt, der nicht durch tausende von Reklametafeln, Fernsehwerbung und Blogbeiträge erinnert wurde doch ja etwas zu kaufen weil ja schließlich Valentinstag ist.

Eigentlich sollte man ja eh seine eigene große Liebe sein und niemand sonst. Wie wäre es denn, dieses Jahr mal zu feiern, dass man sich und sein Leben hat?

In diesem Sinne:
Egal ob Single, mit Partner oder gerade in Trennung:
Feiere Dich. Tu Dir was gutes. Die Beziehung mit Dir selbst ist nämlich die beste und längste die Du in Deinem Leben haben wirst!

Inspiriert zu diesem Post hat mich übrigens Nicoles Blogparade auf die mich Tanja aufmerksam gemacht hat.

Please like & share:

2 Gedanken zu “Gedanken zum Valentinstag

  1. Musste ich gleich mal rüber zu dir ;-)
    Der Tag der Liebenden, es gibt ja nicht nur die klassischen Paare. Wir gehen morgen essen und da ist auch unsere Tochter mit dabei.
    Ansonsten ist der Tag auch mal vergessen.
    LG Tanja

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>