Typisch Ruhrgebiet: Currywurst

Sarah fragt in ihrer aktuellen Blogparade, wie meine Stadt schmeckt.

Nun ja – ich wohne im südlichen Teil des Ruhrgebiets. Um genau zu sein: in Essen.

Manche sagen, dass sich bei mir so viel ums Essen dreht, dass mein Umzug – ausgerechnet nach Essen – die logische Konsequenz war. Andere wiederum sagen, dass Job und Liebe ausschlaggebend waren aber das ist natürlich nur ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält ;)

Das Ruhrgebiet ist kulinarisch erst einmal für eines bekannt: die Currywurst.

CurrywurstSelbst Herbert Grönemeyer hat sie schon besungen:

Genauso, wie man in meiner Heimat Köln nicht diskutiert, ob man Kölsch oder (Gott bewahre) Alt trinkt gibt es im Ruhrgebiet nur eine echte Currywurst: Die von Dönninghaus. Man kann maximal noch über die Sauce diskutieren – in der Kultstätte – dem Bratwursthaus  kann man vor Ort nur noch zwischen Original- und Chili-Sauce wählen. Bestellen kann man mittlerweile noch weitere Saucen.

Nun ja – die Begeisterung über Wurst und Saucen im Ruhrgebiet hält sich bei mir in Grenzen – vielleicht auch weil die  Saucen in meiner Heimat einfach ganz anders (und natürlich viiiieeel besser) schmecken.

Deswegen mache ich meine Currysauce gerne selber.

Hierfür

500 ml Cola und
500 ml passierte Tomaten auf 200 ml einkochen lassen

Tipp: Füll vorher 200 ml Wasser in den Topf, dann weißt Du ungefähr, wo Du auskommen musst.

anschließend mit

6 EL Apfelmus
2 EL Currypulver
1 TL Chilipulver (kannst Du auch weg lassen wenn Du es nicht so scharf magst)
2 EL Worcestersauce
2 TL Limettensaft
40 ml Agavendicksaft
20 ml Weißwein-Essig und
100 ml Wasser
1 TL Salz

vermischen, kurz aufkochen lassen und dann direkt über die Wurst geben.

Auf dem Bild siehst Du meine selbst gemachte vegane Wurst.
Du kannst aber auch jede andere (und besonders Deine Lieblingswurst) verwenden. Das Rezept für die Wurst findest Du hier.

Please like & share:

4 Gedanken zu “Typisch Ruhrgebiet: Currywurst

  1. Pingback: Bratwurst | live an easy life

  2. Pingback: Auf appetitlichen Pfaden – Auslosung und Zusammenfassung der Blogparade “Wie schmeckt Deine Stadt?” | KüchenAtlas Blog

  3. Pingback: "Wie schmeckt deine Stadt?" – Die Gewinner

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>