Schokoladenpudding – einfach und gesund

Schokoladenpudding

Schon mal von Chia-Samen gehört?

Ich höre nur noch Superlative; mittlerweile sind sie schon zum Superfood aufgestiegen.
Auf den ersten Blick nicht zu Unrecht; sie erhalten fünfmal (!) so viel Kalzium wie Milch, viele Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren und viele Balaststoffe die ja als Sattmacher gelten … und auch noch großen Menge hochwertiger Proteine.

So weit zum Marketing; viele gesundheitlichen Vorteile sind laut einer aktuellen Studie noch nicht bewiesen. Sich ist aber, dass sich die Omega-3-Fettsäuren positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und das ist ja auch schon mal was.

Vor allem (und das ist das Wichtigste) kann man mit ihnen recht einfach kalorienarme Desserts herstellen… und mein Rezept stelle ich Dir heute vor:

100 ml Haselnussmilch (jede andere Milch geht auch) mit
1/2 TL Kakao
1 TL Agavendicksaft
1 Messespitze Vanillepulver
1o g Chiasamen

vermischen, 60 Minuten einweichen lassen.

Nun alles pürrieren und in ein Glas füllen. Mit

10 g geraspelter weißer Schokolade dekorieren

Das Gänze hat dann auch nur 137 kcal.

Du kannst den Pudding nun sofort essen oder auch noch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Er zieht dann nach und wird noch etwas fester.

Quelle (Chia-Samen): EatSmarter

Please like & share:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>