Pannenhilfe: angebrannte Suppen und Saucen

Auch bei mir geht mal was schief – einiges sogar. Das gehört dazu.

Auch wenn bei uns Bloggern immer alles schön und einfach aussieht – das ist es nicht. Bei niemanden. Wir zeigen es nur recht selten …. deswegen fehlt auch hier ein Foto von meiner verunglückten Bolognese-Sauce. ;)

Die wollte ich heute morgen nämlich schon mal kochen um sie später nur noch aufwärmen zu müssen.

Leider habe ich die Rest-Hitze überschätzt als ich sie zum “köcheln” auf der Herdplatte zurückgelassen habe und so wurde ich recht schnell durch den berühmten unangenehmen Geruch wieder an den Herd gezogen.

Leider zu spät – die ganze Unterseite des Topfes war bereits schwarz.

Nun gilt es die Ruhe bewahren und auf keinen Fall umrühren.
Ich habe die Bitterstoffe dort unten gelassen wo sie nun mal waren und den oberen Rest vorsichtig mit einer Suppenkelle rausgelöffelt und in einen anderen Topf gepackt.

Nun ist alles separiert:
die “gute” Suppe kann nun normal weiter verarbeitet werden.
Zu den angebrannten Resten gieße ich noch ein bisschen Wasser, koche das Ganze auf damit sich die Bitterstoffe lösen und lasse es danach – mit einem bisschen Spülmittel versehen – nochmal ein bisschen einweichen und brauche dann nur noch denn Topf auszuspülen.

 

Please like & share:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>